Veranstaltungen Veranstaltungen 2024

Rechtsprobleme von Folgeinsolvenzen aus gerichtlicher Sicht

Zu folgender Veranstaltung laden wir ein:

„Rechtsprobleme von Folgeinsolvenzen aus gerichtlicher Sicht“
RiAG Frank Frind
am Mittwoch, den 18. September 2024, 18:00 Uhr

IHK, Ludwig Erhardt Haus,

Kleiner Vortragssaal
Fasanenstr. 85, 10623 Berlin,

RiAG Frank Find geht in Anbetracht zunehmend anzutreffender Folgeinsolvenzen der Kernfrage nach, ob die Folgeinsolvenz einen Betriebsunfall darstellt oder gleichsam den Offenbarungseid der insolvenzordnungsrechtlichen Sanierung manifestiert. Er beschäftigt sich mit der Frage, was unter Folgeinsolvenzen zu verstehen ist, welche Ursachen sie haben und beleuchtet neuralgische Punkte wie die Verwalterauswahl, die Frage der Eigenverwaltungseignung, Anfechtungsthemen und die bekannte Frage der (erneuten) Insolvenzvorfinanzierung.

Den Referenten vorzustellen, hieße Eulen nach Athen zu tragen: RiAG Frank Frind hat nahezu 30 Jahre gerichtliche Erfahrung im Insolvenzrecht und publiziert fortlaufend zu dessen Problemen. Er ist Mitglied des Vorstandes des „Bundesarbeitskreises der Insolvenzgerichte e. V.“, Beiratsmitglied des „Norddeutschen Insolvenzforums e. V.“ sowie Herausgeber und Mitverfasser von verschiedenen Lehrbüchern zum Insolvenzrecht, ist Mitherausgeber der „ZInsO“ und war Sachverständiger des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestags. In seinen Fortbildungsvorträgen beschäftigt er sich mit allen Facetten des Insolvenzrechts, insbesondere mit der Rezeption aktueller praktischer insolvenzrechtlicher Fragen.

Im Anschluss laden wir zudem bei einer kleinen Erfrischung zum weiteren Austausch ein.